Ende letzter Woche hat die EU-Kommission die Strategie zur Implementierung des neuen Rahmenprogrammes (Horizon Europe) zu Forschung und Innovation veröffentlicht. Das Dokument wird in Zukunft noch weiter entwickelt werden, schon jetzt sind allerdings vier Hauptziele für Horizon Europe festgelegt worden:
Maximising impacts: Dies bedeutet der Impacts soll genauer formuliert werden, aber es sollen auch vermehrt Themen die offen für Projektvorschläge mit unterschiedlichen Lösungsansätzen sind ermöglicht werden. Für die Begutachtungen von Anträgen zu den geplanten Missionen und dem EIC Pathfinder soll ein Portfolio-Ansatz zum Einsatz kommen.
Ensuring greater transparency and further simplification: Dieses Ziel soll beispielsweise durch eine transparentere Begutachtung mit zunehmender Nutzung von Interviews und anderen Reaktionsmöglichkeiten der Antragsteller auf Anmerkungen der Gutachter oder durch ein effizienteres Kontrollsystem vorangetrieben werden.
Fostering synergies with other EU spending programmes: Hier soll unter anderem die Kombination von Projekten in verschiedenen EU-Programmen und Ergänzung der EU-Förderung durch nationale und regionale Mittel erleichtert werden.
Easing access through digital transformation and outreach: Das Funding & Tender Portal soll verbessert werden, Stakeholder sollen regelmäßig eingebuden und die Nationalen Kontaktstellen durch TRainings unterstütz werden.
Hier geht es zum veröffentlichten Dokument.